Sonntag, 26. Februar 2012

1:1 im Topspiel – für Milan war mehr drin

Das Spiel: AC Mailand – Juventus Turin 1:1 (1:0). Schade Milan, da war mehr drin. Im Topspiel der Serie A verteidigte Tabellenführer AC Mailand zwar durch das Remis seinen Ein-Punkte-Vorsprung vor Juve. Doch die Turiner haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Mit einem Sieg hätten die Rossoneri ihren Vorsprung auf vier Punkte ausbauen können – und ein Sieg war mehr als möglich. Aber der AC konnte seine frühe Führung trotz deutlicher Überlegenheit nicht ausbauen – auch weil ein klares Tor verweigert wurde. Nach der Pause wurden die Gäste stärker und kamen in der Schlussphase noch zum etwas glücklichen Ausgleich.
Die Tore: 1:0 Nocerino (15.), 1:1 Matri (83.).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Vidal (Juventus/89.). 

Alex Arbeitstag: Alex fehlt weiterhin wegen seiner Knieverletzung. Sein Comeback ist für Ende März geplant.

Das sagt Alex: „Wir haben gut gespielt und waren die bessere Mannschaft – leider schlägt sich das nicht im Ergebnis nieder.“

Sonntag, 19. Februar 2012

Pflichtsieg in Cesena: AC bereit für Duell gegen Juve

Das Spiel: AC Cesena – AC Mailand 1:3 (0:2). Das Verletzungspech bleibt Milan treu. Vor dem Spiel in Cesena mussten auch noch Kevin-Prince Boateng, Pato (beide Muskelprobleme) und Alessandro Nesta (Kniebeschwerden) passen. Trotzdem verteidigte der AC mit einem ungefährdeten Pflichtsieg beim Tabellenletzten die Tabellenspitze in der Serie A. Der Meister steht nun mit 50 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Juventus Turin (49), das allerdings ein Spiel weniger hat. Am nächsten Spieltag kommt es zum direkten Duell der beiden Titelkandidaten.  

Die Tore: 0:1 Muntari (29.), 0:2 Emanuelson (31.), 0:3 Robinho (55.),1:3 Pudil (65.).

Alex' Arbeitstag:
Alex befindet sich nach seiner Knieverletzung im Aufbautraining.

Das sagt Alex: „Das war ein wichtiger Sieg. Nun haben wir eine gute Ausgangsposition für das Topspiel gegen Juve.“

Mittwoch, 15. Februar 2012

4:0 – Galavorstellung von Milan

Das Spiel: AC Mailand – FC Arsenal 4:0 (2:0). Der AC Mailand hat das Tor zum Champions-League-Viertelfinale ganz weit aufgestoßen. Im Achtelfinal-Hinspiel schlug er den FC Arsenal mit 4:0. Das Team von Trainer Massimiliano Allegri war dem Tabellen-Vierten der englischen Premier League dabei in allen Belangen überlegen: Hinten ließen die Mailänder fast nichts zu, vorne verwandelten sie konsequent ihre Chancen. Das Rückspiel steigt am 6. März in London – dann wollen die Rossoneri den ersten Einzug ins Viertelfinale der Königsklasse seit ihrem Titelgewinn 2007 perfekt machen.

Die Tore: 1:0 Boateng (16.), 2:0 Robinho (38.), 3:0 Robinho (49.), 4:0 Ibrahimovic (79./FE).

Alex‘ Arbeitstag: Alex befindet sich nach seiner Knieverletzung noch in der Reha und verfolgte das Spiel als Zuschauer im Stadion.

Samstag, 11. Februar 2012

1:2 – Milan dreht Partie gegen Udine

Das Spiel: Udinese Calcio – AC Mailand 1:2 (1:0). Milan zurück in der Erfolgsspur: Im Spitzenspiel gegen das extrem heimstarke Team aus Udine gerieten die Rossoneri zwar zunächst in Rückstand. Doch Maxi Lopez und Stephan El Shaarawy sorgten mit ihren Treffern für die Wende. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Liga und Pokal ein sehr wichtiger Sieg – der Milan die Tabellenführung beschert. Zumindest kurzzeitig, denn Konkurrent Juventus Turin hat zwei Spiele weniger auf dem Konto.

Die Tore: 1:0 Di Natale (19.), 1:1 Lopez (77.), 1:2 El Shaarawy (85.).

Alex‘ Arbeitstag: Alex macht in der Reha große Fortschritte. An einen Einsatz ist nach seiner Knieverletzung aber noch nicht zu denken.

Donnerstag, 9. Februar 2012

1:2 – Milan verliert Hinspiel des Coppa-Halbfinals

Das Spiel: AC Mailand – Juventus Turin 1:2 (0:0). Wieder kein Sieg für Milan. In der Liga gab es zuletzt die Niederlage gegen Lazio und dann das 0:0 gegen Napoli. Und nun haben die Rossoneri auch noch mit 1:2 im Pokal-Halbfinale gegen den Tabellenführer der Serie A, Juventus Turin, verloren. Aber noch ist der Traum vom Finale für das Team von Trainer Massimiliano Allegri nicht ausgeträumt: Im Rückspiel am 21. März im Juventus Stadium kann Milan die Niederlage wettmachen und doch noch ins Pokalfinale einziehen.

Die Tore: 0:1 Caceres (53.), 1:1 El Shaarawy (62.), 1:2 Caceres (83.).

Alex‘ Arbeitstag: Alex war wegen seiner Knieverletzung nicht im Kader.

Sonntag, 5. Februar 2012

0:0 – Milan lässt wichtige Punkte liegen

Das Spiel: AC Mailand – SSC Neapel 0:0. Es war keine gute Woche für den AC im Titelkampf. Zuerst die Niederlage bei Lazio Rom, dann die Nullnummer zu Hause gegen Neapel. Macht unter dem Strich fünf verlorene Punkte. Auch gegen Napoli war Milan das deutlich bessere Team, ließ aber zu viele Möglichkeiten ungenutzt. Selbst in Unterzahl hätte der AC die Partie noch für sich entscheiden können. Glück im Unglück: Tabellenführer Juventus kam ebenfalls über ein 0:0 nicht hinaus. Und die Verfolger Udinese, Lazio und Inter verloren alle ihre Spiele. 

Tore: -

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Ibrahimovic (Mailand, 64., Tätlichkeit).

Alex‘ Arbeitstag: Alex kann derzeit wegen seiner Knieverletzung nur zuschauen.

Das sagt Alex: „Da war heute viel mehr für uns drin.“ 

Donnerstag, 2. Februar 2012

"Jetzt muss ich sieben Tage die Woche schuften" | "E ora mi toccherà faticare sette giorni su sette"

Im Pokalspiel gegen Lazio Rom hat Alex sich einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen – und wird vermutlich acht Wochen ausfallen. Nach dem ersten Schock ist er schon wieder voller Tatendrang. 

Alex, was sagst Du zum Spiel gegen Lazio?
Das war eine bittere Niederlage. Vor allem, weil wir das bessere Team waren. Aber noch ist nichts verloren. Zumal wir noch in diesem Monat das direkte Duell gegen Tabellenführer Juve haben werden.  

Nun aber zu Dir: Wie geht‘s?
Mein Knie schmerzt noch ein wenig und die Krücken nerven ganz schön. Aber nachdem ich zunächst sehr niedergeschlagen war, geht es schon wieder deutlich besser.

Das ist beruhigend.
Es hilft ja auch nichts, groß zu jammern. Das würde nichts an der Situation ändern. Und es hätte ja auch noch schlimmer kommen können.

Hattest du Sorge um dein Kreuzband oder dass du unters Messer musst? 
Genau. Jetzt sehe ich meine Situation so: Es ist bitter, dass ich so kurz nach meiner Rückkehr gleich ausfalle – denn ich hatte mir einiges vorgenommen. Aber dann setze ich das eben um, wenn ich wieder fit bin.

Wann wird es so weit sein? 
Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich etwa in acht Wochen wieder auf dem Platz stehen könnte.

Und was  geschieht bis dahin?
Jetzt bin ich erst einmal einige Tage am Stück in unserem Trainingszentrum Milanello. Dort habe ich schon am Montag mit Physiotherapie, Kraftübungen und ähnlichem begonnen. So wird es auch weitergehen: Ich muss jetzt sieben Tage die Woche schuften, umso schnell wie möglich zurückzukommen.


---


In Coppa Italia contro il Lazio Alex ha subito un trauma distorsivo al ginocchio destro e, pare che per ben otto settimane non potrà giocare. Dopo un primissimo choc gli è già tornata, comunque, tanta voglia di fare.

Alex, che ci dici della partita contro il Lazio?
Che è stata una sconfitta molto amara, innanzitutto perché noi eravamo sicuramente una squadra migliore, ma non è andato ancora tutto perduto, tanto più che dovremo ancora giocare questo mese contro la capolista Juve.

Ma adesso torniamo a te: come stai?
Il ginocchio mi fa ancora male e le stampelle mi danno fastidio; tuttavia dopo essere stato abbastanza giù di corda all’inizio dell’infortunio, adesso va molto meglio.

Tutto ciò è molto rassicurante.
Lamentarsi tanto non serve, di certo, a nulla e non cambierebbe la situazione. Poteva essere anche peggio.

Hai temuto per il tuo legamento crociato oppure di finire sotto i ferri? 
Proprio così. Questa è la situazione: è davvero una sensazione spiacevole non poter giocare dopo essere appena ritornato, perchè avevo certamente alcune cose in programma, che di sicuro realizzerò non appena mi rimetto.

Quando sarà?  
I medici mi hanno detto che potrei riprendere a giocare tra otto settimane circa.

E che cosa farai fino ad allora?
Al momento resterò qualche giorno nel nostro centro sportivo di Milanello, dove già lunedì ho iniziato a fare fisioterapia, allenamenti in palestra e cose del genere. E così proseguirà: dovrò impegnarmi davvero tanto sette giorni su sette, per cercare di rientrare al più presto possibile.

Mittwoch, 1. Februar 2012

0:2 – Rückschlag für Milan im Kampf um den Titel

Das Spiel: Lazio Rom – AC Mailand 2:0 (0:0). Bittere Niederlage für die Rossoneri: Im zweiten Spiel gegen Lazio Rom binnen sechs Tagen musste Milan sich mit 0:2 geschlagen geben. In der Coppa hatte der AC in der Vorwoche noch mit 3:1 gewinnen können. Und auch diesmal wäre ein Sieg machbar gewesen. Denn das Team von Trainer Massimiliano Allegri hat die Partie über die komplette Spielzeit dominiert. Doch der AC fand kein Mittel, um die Abwehr der Römer zu überwinden. In der Schlussviertelstunde stellten Hernanes und Rocchi mit ihren Treffern den Spielverlauf auf dem Kopf. Milans Rückstand auf Spitzenreiter Juve beträgt nach wie vor nur einen Punkt – was jedoch daran liegt, dass dessen Begegnung in Parma wegen Schneefalls verschoben wurde.

Die Tore: 1:0 Hernanes (76.), 2:0 Rocchi (85.).

Alex‘ Arbeitstag: Wegen seiner Knieverletzung konnte Alex nur zuschauen.